Let's Start
Mit dem Vitus-Areal schlagen wir ein neues Kapitel auf
Mit dem Auftakt-Event für das Vitus-Areal Ende Oktober 2024 haben wir ein neues Kapitel für das ehemalige Industrieareal in Winterthur Töss aufgeschlagen. Der Name Vitus-Areal ist aus der lateinischen Bezeichnung der Stadt Winterthur (Vitudurum) abgeleitet, aber auch das Wort vita für Leben finden sich darin.
Thorsten Eberle, Leiter Arealentwicklung bei Allreal, zeigte bei der Enthüllung des neuen Namens auf, wie dieser Leitsatz auch bei der Umsetzung der grafischen Elemente des neuen Designs nachgelebt wird. Und nicht zuletzt leitet das Motto auch die weitere Entwicklung des Ortes und schliesst an das Erbe des einstigen Industrieareals und seine Besonderheiten an.
Die Wege durch das Areal werden geöffnet, die Zäune kommen weg und Begegnungsorte für innovative Unternehmen sowie für die Besucherinnen und Besucher werden geschaffen. So entsteht ein Zukunftsszenario für den Strukturwandel von der Industrie zur Dienstleistung und einem vielfältigen Branchenmix auf einem offenen und lebendigen Campus mit überregionaler Strahlkraft. Ein neuer Tech-Cluster, der nicht allein der innovativen Wirtschaft und dem wohlkuratierten Mix der hier ansässigen Unternehmen vorbehalten sein soll, sondern auch den Winterthurerinnen und Winterthurern offensteht.
Das Vitus-Areal ist tief in der Region Winterthur Töss verwurzelt. Bei der Entwicklung legen wir deshalb grossen Wert auf den Austausch mit allen lokalen Akteuren, von den Quartiervereinen über die Behörden bis hin zu den politischen Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Winterthur.
Dass sich in Winterthur Töss in den nächsten Jahren vieles entwickeln wird, betonte auch Stadtpräsident Michael Künzle in seiner Ansprache. Mit der Öffnung des Vitus-Areals kann dieser Ort einen wichtigen Beitrag zu einem lebendigen Stadtteil beitragen.